Perfekt aufeinander abgestimmt
Unsere Aufgabengebiete
Das perfekte Zusammenspiel einzelner Takte sorgt dafür, dass der Motor eines Autos läuft. Zuverlässig und reibungslos. Beim Unternehmen Motor-Nützel ist das nicht anders. Unsere verschiedenen Abteilungen arbeiten Hand in Hand, damit wir erfolgreich sein können. Wir sind ein starkes Team, bei dem sich der eine auf den anderen verlassen kann: im Verkauf, im Service und im Backoffice.
Verkauf
Automobilverkäufer im Neu- oder Gebrauchtwagenbereich begleiten bei Motor-Nützel den Kunden vom ersten Kennenlernen über den Kauf bis hin zur Nachbetreuung mit professionellem Kundenservice durch den vollständigen Verkaufsprozess hindurch. Im Gebrauchtwagenbereich finden Sie bei uns bereits gefahrene Fahrzeuge in hervorragendem Zustand zu attraktiven Konditionen – Gebrauchtwagen sind stark gefragt. Unsere Automobilverkäufer für Gebrauchtwagen wissen, worauf es bei diesen Fahrzeugen ankommt.
Aufgaben unserer Automobilverkäufer:
- Professionelle und bedarfsgerechte Beratung unserer Kunden von der Angebotserstellung über die Vertragsverhandlung bis zum Vertragsabschluss
- Vermittlung von Finanzdienstleistungen (Leasing, Finanzierung) oder Versicherungspaketen und zusätzlichem Zubehör für das Fahrzeug
- Aufbau eines treuen Kundenstamms auch durch regelmäßige Neukundenakquise
Regelmäßige Schulungen beim Hersteller zu Produktwissen (Fahrzeugpräsentationen an nationalen und internationalen Hotspots) und anderen verkaufsrelevanten Themen runden die Tätigkeiten ab.
In einem mehrstufigen Ausbildungsverfahren bieten wir selbstverständlich auch die Weiterbildung zum geprüften Automobilverkäufer an. Sie beinhaltet bei erfolgreichem Abschluss das Zertifikat Automobilverkäufer (ZDK).
Großkundenbetreuer sind bei Motor-Nützel feste Ansprechpartner für Kunden mit einem größeren Fuhrpark bzw. Fahrzeugflotten. Sie begleiten den Kunden in einem vertrauensvollen Verhältnis über den gesamten Prozess hinweg, vom ersten Kennenlernen über den Kauf bis hin zur Nachbetreuung mit professionellem Service und sind dauerhafte Ansprechpartner.
Aufgaben unserer Großkundenbetreuer:
- Betreuung von Fuhrparkbesitzern und Akquise neuer Großkunden
- Bindegliedfunktion zwischen Fuhrparkverantwortlichen und Konzerngesellschaften
- Enge Zusammenarbeit mit unserem Service-Personal um Vereinbarungen mit Kunden erfüllen und maximale Mobilität gewährleisten zu können
- Vertragsverwaltung und Koordination unserer Geschäftsfelder mit den Kundenbelangen
Service
Unsere Kundenbetreuer sind der erste persönliche Ansprechpartner in unseren Autohäusern und empfangen unsere Kunden und Besucher.
Aufgaben unserer Kundenbetreuer:
- Pflege eines optisch ansprechenden Erscheinungsbildes im Willkommensbereich
- Weiterleitung des Kunden an den korrekten fachlichen Ansprechpartner
- Information des Kunden über aktuelle Aktionen im Autohaus
- Persönliche und telefonische Terminvergabe für den Service
- Abwicklung der kaufmännischen Tätigkeiten im Service (z. B. Rechnungslegung)
- Gewährleistung der Kundenmobilität (Shuttleservice oder Mietwagenvergabe)
Unsere Serviceberater sind für unsere Kunden kompetente Ansprechpartner rund um alle technischen Serviceleistungen, die am Fahrzeug anfallen können.
Aufgaben unserer Serviceberater:
- Terminvorbereitung und Absprache der Werkstattdisposition
- Dialogannahme am Fahrzeug
- Transparente Kundenberatung zu Umfang, Dauer und Kosten der Serviceleistung
- Gewährleistungen der Mobilität des Kunden während der Reparaturphase
- Qualitätskontrolle und persönliche Übergabe des Fahrzeugs an den Kunden
- Maßnahmen zur Qualitätssicherung sowie Reklamationsmanagement
Kfz-Mechatroniker sind in unserem Werkstattbereich für die professionelle Ausführung eingehender Arbeitsaufträge verantwortlich.
Aufgaben unserer Fachkräfte in der Werkstatt:
- Zielgerichtete Bearbeitung des Werkstattauftrags gemäß Kundenwunsch
- Generelle Prüfung des Fahrzeugzustands und Dokumentation entdeckter Mängel
- Enge Zusammenarbeit mit der Serviceberatung und Serviceleitung
Mit technischem Verständnis und Kenntnissen im Aufbau von Karosserien...
Aufgaben Fachkräfte Karosserieinstandhaltung:
- Beurteilung von Schäden an Karosserieteilen
- Instandsetzungsarbeiten im Bereich Karosserie und Aufbau
- Schutz und Lackierung von Oberflächen
- Dokumentation und Meldung von Mängeln
- Abstimmung der Spaltmaße benachbarter Bauteile
- Entfernung von Dellen
Aufgaben Fahrzeuglackierer:
- Schnelle und anforderungsgerechte Auftragsbearbeitung
- Überprüfung der Fahrzeuge auf sichtbare und nicht unmittelbar sichtbare Mängel
- Vorbereitung und Abdeckung nicht zu bearbeitender Teile
- Montage und Demontage von Fahrzeugbauteilen
- Aufbau von anwendungsspezifischen Lacken
- Mischen von Farben und Farbtönen
- Versiegelung von Bauteilen mit Lackfinish
- Sicherstellung der Arbeitsqualität für Kundenzufriedenheit
Durch die optimale Versorgung unserer Werkstätten mit Teilen und Zubehör leisten unsere Mitarbeiter im Teiledienst einen wertvollen Beitrag.
Aufgaben Teiledienst:
- Bedienung der Kunden
- Verkauf von Teilen und Zubehör
- Versorgung der Werkstatt mit benötigten Teilen
- Unmittelbare Bedienung von Kunden vor Ort
- Überwachung des Lagerbestandes von Ersatzteilen
- Wareneingangskontrollen
- Warenpräsentation im Ausstellungsraum
- Organisation und Durchführung von Inventuren
Backoffice
Unsere Disposition sorgt dafür, dass vom Kunden bestellte Neu- und Gebrauchtwagen termingerecht bereitgestellt werden.
Aufgaben in der Disposition:
- Prüfung der Kundenbestellungen im Neuwagenbereich nach Gesichtspunkten wie Preisgestaltung
- Überwachung bestellter Fahrzeuge im Neuwagenbereich bis zu deren Fertigstellung
- Beratung der Verkaufsleitung bei der Disposition von Neuwagen
- Organisation und Prüfung des Fahrzeugeingangs sowie Koordination der Übergabe an den Kunden
- Bestandsverfolgung von Fahrzeugen und Informieren des Verkaufs über die Lagersituation
- Führung und Pflege von Fahrzeugbeständen
- Abwicklung von Fahrzeugzulassungen
- Organisation und Durchführung von Werksabholungen
Eine korrekt geführte Buchhaltung durch vollständige und richtig geleitete Zahlungseingänge – das ist die Aufgabe unserer Finanzbuchhalter.
Aufgaben im Bereich Finanzen und Controlling:
- Buchung und Zuordnung von Zahlungseingängen
- Organisation und Durchführung des Mahnwesens
- Abstimmung von Kreditoren, Debitoren und Sachkonten
- Stammdatenpflege
- Übernahme der Daten aus dem Warenwirtschaftssystem in die Finanzbuchhaltung
- Erstellung monatlicher Reportings und Auswertungen
Unsere IT-Abteilung unterstützt sämtliche Bereiche der Motor-Nützel Gruppe, um eine reibungslose elektronische Datenverarbeitung zu gewährleisten.
Aufgaben unserer IT-Spezialisten:
- Anwenderbetreuung im First Level Support
- Benutzerverwaltung in den internen und externen Systemen unserer Gruppe und denen des Herstellers
- Beschaffung von IT-Ausstattung
- Installation, Wartung und Reparatur von Hard- und Software
- Programmierung und Weiterentwicklung hausinterner Applikationen
Neben unseren Mitarbeitern im Kundenkontakt vertritt vor allem unsere Marketingabteilung das Unternehmen Motor-Nützel und die Herstellermarken nach außen.
Aufgaben Marketing:
- Gesamtheitliche Planung und Weiterentwicklung des Markenauftritts der Motor-Nützel Gruppe
- Organisation, Koordination und Durchführung von herstellerseitigen Marketingaktivitäten
- Durchführung von Marktanalysen
- Steuerung externer Partner (z. B. Dienstleister und Agenturen)
Im Personalwesen laufen alle Fäden zusammen, welche die Belange unserer bestehenden und auch zukünftigen Mitarbeiter betreffen.
Aufgaben Personalwesen:
- Ansprechpartner rund um das Unternehmen als Arbeitgeber
- Unterstützung der Geschäftsleitung bei der personalstrategischen Ausrichtung des Unternehmens
- Beratung der Führungskräfte in allen mitarbeiterrelevanten Themen
- Auswahl von Fach- und Führungskräften sowie Auszubildenden
- Administrative Betreuung der Arbeitsverhältnisse inkl. Gehaltsabrechnung
- Organisation und Durchführung von Weiterbildungsmaßnahmen