1

Hans und Emma Nützel Altenstiftung

Nachdem das Ehepaar Nützel kinderlos blieb, hat Emma Nützel im Jahre 1981 die gemeinnützige, mildtätige Hans und Emma Nützel Altenstiftung zugunsten alter notleidender Bürger der Stadt Bayreuth und ihrer Umgebung gegründet. Diese ist seither alleinige Gesellschafterin der Motor-Nützel GmbH.

Emma Nützel

„Nach dem all zu frühen Tod meines Mannes war es mir vergönnt das Unternehmen der Firma Motor-Nützel GmbH mit Erfolg fortzuführen und zu einem bedeutenden Unternehmen seiner Branche zu entwickeln. Ich verdanke dies nicht zuletzt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, […].

Ich verfüge deshalb, daß meine Geschäftsanteile an der Firma Motor-Nützel GmbH in eine Stiftung eingebracht werden, […] und die Erträge aus dem in die Firma Motor-Nützel GmbH eingelegten Vermögen alten notleidenden Menschen zukommen läßt.“

Auszug aus dem Stiftungswillen von Emma Nützel

 

Unterstützung durch die Altenstiftung

Die Stiftung erfüllt ihre Aufgabe schon seit nunmehr 36 Jahren.

Im Jahr 2017 hat die Hans und Emma Nützel Altenstiftung mit den ihr zur Verfügung stehenden Mitteln folgende Leistungen für alte und notleidende Menschen in der Region Bayreuth erbracht:

/// Mobile Seniorenberatung der Stadt Bayreuth/Seniorenamt: Die Hans und Emma Nützel Altenstiftung finanzierte hier Sach- und Personalaufwendungen. Die Hans und Emma Nützel Altenstiftung unterstützt die Mobile Seniorenberatung im Rahmen eines Kooperationsvertrages bereits seit dem Jahr 2002.

/// Projekt „Präventive Hausbesuche für Senioren“ der Stadt Bayreuth/Seniorenamt; Finanzierung von Personalaufwendungen.

/// Spende an Hospizverein Bayreuth, Unterstützung bei Fahrzeugfinanzierung

/// Spende an eine bedürftige Bayreutherin

/// Spende für ein Musikprojekt „Veeharfen-Ensemble für Senioren“

/// Spende an Beratungszentrum Oberfranken für Menschen nach erworbener Hirnschädigung für eine Ausflugsfahrt ins Chiemgau

/// Bereits 1955 beschloss die Familie Nützel/Schwarz die finanzielle Unterstützung von in den Ruhestand ausgeschiedenen Mitarbeitern. Daher schüttete die Hans und Emma Nützel Altenstiftung auch im Jahr 2017 ein Weihnachtsgeld an Rentner der Motor-Nützel GmbH aus.